Weltknuddeltag

Heute ist Weltknuddeltag.

 

Körperliche Nähe kann wohl für uns alle als grundlegendes Bedürfnis bezeichnet werden. Für kleine Kinder ist sie unverzichtbar für eine gesunde Entwicklung. Gibt eine Umarmung doch Halt, Trost, Sicherheit - sie beruhigt und vermittelt "alles ist gut, du bist geliebt".

 

In fordernden Situationen mit unseren Kindern neigen wir dazu, auf Distanz zu gehen. Das eigene Bedürfnis nach Ruhe und einer Pause von den ständigen Auseinandersetzungen ist gross. Doch bewirkt dieser Rückzug oft das Gegenteilt - das Bedürfnis nach Gehalten werden steigt. Das junge Kind will fühlen, dass es geliebt ist und auf seine Eltern zählen kann. So ist das Kind oft nach einer (ernstgemeinten) Umarmung ruhiger und lässt dann auch den Eltern wieder etwas Raum um zur Ruhe zu kommen. Zusätzlich kann das Knuddeln mit ruhigen Worten begleitet werden. So lernt das Kind etwas über seine eigenen Gefühle und übt sich zunehmend selber zu regulieren. Und nebenbei hilft es auch den Eltern, ruhiger zu werden und sich in der Situation zu entspannen.

 

Viel Freude und Liebe beim nächsten Knuddeln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0