Stille Nacht - 1. Hilfe für friedvolle Festtage

 

  

Die Feiertage sind eine besondere Zeit in der Familie, die einerseits mit viel Freude bringen aber auch vielen Erwartungen gerecht werden sollen. So soll es friedlich zu und her gehen, alle sollen sich vertragen und es soll nicht gestritten werden. Ein grosser Anspruch an alle - gerade auch in dieser besonderen Zeit, in der unsere Flexibilität und unsere Geduld immer wieder auf die Probe gestellt werden.

 

Mir hilft es in diesen Situationen für meine Liebsten klar zu benennen, was ich gerade tue und welche Bedürfnisse ich habe. Das klingt dann vielleicht so: "Ich setze mich jetzt aufs Sofa und lese 10 Minuten in meinem Buch. Danach komme ich wieder zu euch." Das hilft mir darüber im Klaren zu sein wie es mir geht und was ich brauche und meine Liebsten müssen nicht raten, wie sie mich den nun glücklich machen können ;) Wende ich dieses Marte Meo Element bei meinen Kindern an - "Oh, du zeichnest grad einen Weihnachtsbaum." - fühlen sie sich gesehen und wahrgenommen und müssen nicht um Aufmerksamkeit kämpfen. So stehen die Sterne für friedvolle Feiertage gut.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch frohe Festtage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0