Aus eigener Kraft zu handeln macht das Leben zu einem Abenteuer. Den Wortlaut aus eigener Kraft habe ich das erste Mal von Maria Aarts gehört. Die Niederländerin ist die Mutter von Marte Meo und meint damit, dass Kinder, Jugendliche, Erwachsene sich aus einem inneren Antrieb entwickeln oder entwicklungsunterstützend wirken sollen. Auf die Synonym-Suche aus eigner Kraft antwortet das Internet mit ausschliesslich. Für ausschliesslich wiederum finden sich eine ganze Liste von beschreibenden Worten:
lediglich - rein - wirklich - gesamt - einzig - eigens - extra - solo - gesondert
Liest sich ziemlich trocken :) Im echten Leben ist es ein Abenteuer!
Auf ins Abenteuer...
Das dachte ich vor 20 Jahren. Ich reiste durch Südamerika und machte immer wieder die Erfahrung wie wohlgesinnt mir das Leben ist und wie viel Freude mir das Treffen von Entscheidungen und das Leben aus dem Bauch heraus bescherten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie etwas von Marte Meo oder aus eigener Kraft gehört. Es fühlte sich gut und richtig an und ich war felsenfest davon überzeugt, dass ich - zurück in meiner Heimat - dieses Gefühl, diese Lust, diese Kraft beibehalten werde. Aber wie so oft im Leben kam es anders als geplant (und das würde wiederum einen ganzen Blogartikel füllen...) So sollten dann noch einige Jahre verstreichen, bis ich mich wieder darauf besann.
...und in den Alltag.
In meinem Leben gab es immer wieder Zeiten, in denen ich mich fremdbestimmt und wie eine Marionette fühlte. Man macht das halt so. Da musst du jetzt halt durch. Sei doch nicht so anspruchsvoll. Jetzt ist es halt so. In etwa so habe ich in diesen Zeiten mit mir gesprochen. Nicht besonders wertschätzend und stärkend, dafür umso geprägter von meinen übernommenen Werten, Normen und Glaubenssätzen. Und dann, eines Tages kam ich mit Marte Meo in Berührung und erinnerte mich. Ich erinnerte mich an die Gefühle, als ich alleine in Chile unterwegs war. Als ich in einem Fluss schwamm, den ich mir mit Piranhas und Anakondas teilte (wohl eher sie gnädigerweise mit mir...). Als ich nach einer 4tägigen Tour den in Nebel gehüllten Machu Picchu sah. Ich fühlte mich lebendig, unbesiegbar und zu allem bereit.
Die eigene Kraft im Alltag
Und dann wusste ich es. Aus eigener Kraft wollte ich wieder mein Leben leben. Verantwortung übernehmen für mich und meine Entscheidungen und leben wollte ich. Mit jeder Faser meines Körpers. So wurde aus eigener Kraft zu meinem persönlichen Mantra. Ich wusste ja bereits, dass ich diese Fähigkeit habe und ich durfte schon erfahren, wie sich das anfühlt. Und ich wusste, ich war der tiefen Überzeugung, dass ich immer die Kraft haben werde zu handeln. Und handelnd alles schaffen kann.
Aus eigener Kraft zu handeln heisst für mich, das gesamte Spektrum der Gefühle zu erleben - von glücksgeflutet bis zum Häufchen Elend. Es heisst für mich Entscheidungen zu treffen, die vielleicht nicht immer richtig, rational oder wohlüberlegt sind. Aber es sind meine Entscheidungen. Ich durfte erfahren, dass es für mich tausendmal besser ist, zu handeln als zu verharren. Und handelnd auf die Nase zu fallen fühlt sich für mich auch tausendmal besser an als verharrend auf die Nase zu fallen :)
Warum fühlt sich aus eigener Kraft so gut an?
Aus eigener Kraft bedient das menschliche Grundbedürfnis nach Autonomie und Selbstbestimmung. Schon kleine Kinder streben danach - wer kennt sie nicht, die sich auf den Boden werfenden kleinen Wesen, die unbedingt ihren Willen haben wollen? Auch später wollen wir ihn noch haben, wenn auch meist nicht mehr so lautstark. Und dennoch ist das Gefühl der Zufriedenheit mit dem persönlichen Empfinden der eigenen Autonomie verbunden. Haben wir das Gefühl wirksam (autonom) zu sein, können eine Situation verstehen und haben die Zuversicht damit umgehen zu können, sind wir dem Glück und der Zufriedenheit schon ganz schön nah.
Linn MacKanzie sagt dazu You are the capitain of your life. Ich mag diesen Satz von ihr so sehr und die Verbindung mit meinem aus eigener Kraft - Mantra ist für mich so kraftvoll. Ich kann jederzeit meine Meinung und meine Haltung verändern und so weiterhin kraftvoll handeln.
Und das ist es, was ich so sehr liebe - aus eigener Kraft handelnd mein Leben gestalten. Mit allen Höhen und Tiefen. Halt mein Leben.
Und nun?
Und nun? Und nun habe ich meinen dritten und doch eigentlich ersten Blogartikel geschrieben und veröffentlicht. Nicht perfekt, SEO-Regeln beim Schreiben wieder vergessen, die Worte nicht gezählt. Dafür mit extra viel reinem Herzblut und eigens auf mich zugeschnitten; wirklich, gesamt und solo geschafft, einzig und lediglich mit der wunderbaren Unterstützung von Sympatexter; gesondert veröffentlicht drei Tage nach Ende der #boomboomblog - Challange. Ausschliesslich mein Blogartikel :)
AUS EIGENER KRAFT !
Wo handelst du aus eigener Kraft?