Frei-Zeit? HILFE!!!

Mann, Kinder - alle weg. Endlich mal wieder Zeit für mich. Doch kaum sind alle weg, kann ich mich kaum entscheiden, was ich jetzt tun möchte. Nähen oder doch in die Wanne? Film kucken oder doch lieber noch etwas laufen gehen?

 

Ein Unterbruch im oft vollgepackten Alltag ist manchmal gar nicht so einfach.

Auf dem Bild ist ein Ausschnitt von einer Hängematte zu sehen. Man sieht die Füsse der Person, die darin liegt.
Auf den Sommer und Frei-Zeit in meiner Hängematte freue ich mich schon sehr.

 

 

 

Im Alltag habe ich meist tausend Ideen, was ich alles mal wieder tun möchte, wenn ich Zeit hätte (ja, und manchmal bemitleide ich mich auch ein bisschen, dass ich gefühlt nie Zeit habe - das ist aber wieder ein anderes Thema). Und dann kommt sie oft sehr unverhofft - die Zeit nur für mich. Darauf hatte ich mich ja schon so lange gefreut. Erst Mal in Ruhe einen Kaffee trinken und dann überlegen, was ich mit diesen wertvollen Stunden anfangen könnte. Bis hierhin läuft es schon Mal gut - doch dann tritt meist Stolperstein a, b oder c ein.

Alltag und Frei-Zeit auf Kollisionskurs

Freie Zeit hat Seltenheitswert. Freie Zeit für mich ganz allein ist nicht so häufig. Entsprechend bin ich es nicht so gewohnt (das gilt vielleicht auch für dich. Egal ob du einen superintensiven Job hast oder dich zwischen Kinder, Arbeit, Haushalt und Beziehung bewegst oder beides oder anderes ;)) Also passiert meist Folgendes:

 

a) Ich denke, ich könnte doch noch schnell die Wäsche falten oder die Küche staubsaugen oder...

b) Ich habe keine Idee, was ich nun tun könnte (das tritt selten ein, siehe Punkt a)... ).

c) Ich habe so viele Ideen, das ich mich nicht entscheiden kann, wie ich die Zeit verbringen soll.

 

Das alles schreit (zumindest bei mir) förmlich nach vorprogrammiertem Frust - spätestens wenn der Rest der Familie in der Tür steht und die freie Zeit fürs erste unwiederbringbar zerronnen ist. Dann ärgere ich mich 1. dass ich nichts oder 2. nichts für mich gemacht habe.

Auf dem Bild sieht man ein Schrank voller Bücher.
So viele Frei-Zeit-Ideen wie hier Bücher gibt es manchmal auch in meinem Kopf.

Mein Leben, mein Mindset, meine Selbstfürsorge

Auf dem Bild ist eine Liste mit Ideen für die Freizeit zu sehen.
Meine Freizeitideen - Liste - es darf alles drauf, was dir Freude macht :)

 

 

Was muss noch getan werden? Ich wage zu behaupten, dass diese Frage viele (die meisten?) Mama's umtreibt. Fürsorge ist uns sozusagen angeboren - wir können also überhaupt nichts dafür, dass wir stets das Wohl unserer Liebsten im Auge haben :) Für mich schon mal eine gute Entschuldigung, warum ich anfällig bin für Variante a)...

Und hier kommt dann die Selbst-Fürsorge ins Spiel - denn wie sollen wir uns um unsere Liebsten gut kümmern können, wenn wir uns nicht auch hin und wieder um uns selbst kümmern? Das Um-sich-selber-Kümmern füllt die Batterien auf und weckt bei mir oft neue Kräfte und neue Ideen. Und ganz wichtig - ich bin für meine Familie wieder mit mehr Geduld, mehr Verständnis, mehr Freude und mehr Liebe da. Nur wenn ich meinen Körper, meine Seele und mein Herz gut pflege, kann ich auch meine Kinder und meine Liebsten gut pflegen, gut für sie da sein. 

 

Ich bin es mir wert, mich auch um mich selber zu kümmern.

 

Und ich wünsche mir, dass du es dir auch Wert bist! Für dich, für dein Kind, für deine Familie.

Frei-Zeit? Yeah!!!

Aber nun zurück zur Frei-Zeit. Mit dem Shift von der Fürsorge zur Selbst-Fürsorge, deiner Erlaubnis für dich zu sorgen und auch eine gute Mama zu sein, klingt das Wort Freizeit doch plötzlich wieder sehr verlockend, oder? Und damit es dir nicht geht wie mir früher so oft, findest du bei den Downloads meine Freizeitideenliste zum selber befüllen :) Hol sie dir gleich, schreibe alles auf was dein Frei-Zeit-Herz begehrt und geniesse die nächsten freien Minuten und Stunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sarah (Mittwoch, 19 Mai 2021 19:28)

    Super Idee mit der Liste! Dann ist man im entscheidenden Moment nicht um Ideen verlegen :-)